• Open Source e-Learning

February 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 09. Feb 2017, 10:43
Nach einer Phase ausgiebigen Testens und Bugfixings freuen wir uns über die erste stabile Version von ILIAS 5.2, die am 7. Februar veröffentlicht wurde. Besonders auf technischer Ebene ist dieses Release ein Meilenstein: ILIAS 5.2 ist komplett PHP7-kompatibel. Die ILIAS-Community hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert und damit eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung der nächsten Jahre gelegt. Dabei wurde auf volle Rückwärtskompatibilität geachtet: Auch Anwenderinnen und Anwender auf PHP5 können alle Features von ILIAS 5.2 verwenden.

Und neue Features gibt es etliche:
  • Im Kurs gibt es einen neuen Reiter namens „Timeline“, in dem alle Kurs-Neuigkeiten auf einer Zeitachse angezeigt werden.
  • Das neue Objekt „Individuelle Bewertung“ erlaubt es, mündliche oder externe Prüfungsleistungen in ILIAS abzubilden und für den Lernfortschritt zu berücksichtigen.
  • Der Chat wurde komplett überarbeitet. Ein neuer On-Screen-Chat schwebt auf Wunsch als eigenes Fe…

Kruse, Fabian [Fabian] - 02. Feb 2017, 17:54
Seit 1999 ist ILIAS ständiger Gast auf der LEARNTEC in Karlsruhe. Anders als in den Vorjahren wurde die Software aber in diesem Jahr erstmalig vom ILIAS-Verein selbst vertreten, als Mitaussteller auf dem Stand der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Obwohl neue Techniken wie VR- und AR-Anwendungen auf der Messe im großen Stil präsentiert wurden, waren es gerade die vielfältigen Möglichkeiten eines integrierten LMS, die viele Besucherinnen und Besucher an den Stand lockte und begeisterte. Mit der brandneuen Demoversion der kommenden Version 5.2 bekamen alle Interessierten Gelegenheit, ILIAS ausgiebig zu testen und alle Fragen beantwortet zu bekommen.

Während der Hochphase war an allen drei Messetagen am ILIAS-Stand so viel los, dass Matthias Kunkel und Fabian Kruse vom Verein kaum hinterher kamen. Glücklicherweise wurden sie von zahlreichen Mitgliedern der Community unterstützt. Diese gaben als Gäste am Stand gerne Auskunft und beantworteten zahlreiche Fragen. Neben di…

January 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 20. Jan 2017, 15:24
Auf der diesjährigen LEARNTEC wird es Gelegenheit geben, viele reale Einsatzszenarien von ILIAS kennenzulernen. Vorgestellt werden diese von Anwenderinnen und Anwendern aus verschiedenen Bereichen.

Pro Tag werden wir zwei User bei uns am Stand B83 zu Gast haben. Die Präsentationen finden jeweils um 11:00 und um 15:00 Uhr statt und dauern etwa eine halbe Stunde. Hier das vollständige Programm:
  • Thema Mobile: Marko Glaubitz, Uni Freiburg: "Up-to-date bleiben mit der ILIAS-App"; Di. 24.1., 11h
  • Thema Weiterbildung: André Lenich, Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: "Blended Learning Seminare ermöglichen – ILIAS in den Weiterbildungsangeboten der BGHW"; Di. 24.1., 15h
  • Thema Schule: Jens Behrens, AMA Berufskolleg: "Tablets im Unterricht - ILIAS am AMA Berufskolleg"; Mi. 25.1., 11h
  • Thema Hochschule: Thomas Schröder, FH für öffentliche Verwaltung NRW: "WebQuest mit Übung und Kompetenzen - ILIAS an der FHöV NRW", Mi. 25.1., 15h
  • Thema ILIAS 5.2: Thomas Schröder, FHöV: "Z…

Kruse, Fabian [Fabian] - 11. Jan 2017, 16:17
Vom 24. bis zum 26. Januar 2017 ist ILIAS wieder in Karlsruhe auf der LearnTec vertreten. Waren wir in vergangenen Jahren oftmals zusammen mit unseren Service Providern vor Ort, teilen wir uns in diesem Jahr einen Stand (B83) mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Im Mittelpunkt wird natürlich das neue Release 5.2 stehen, welches die Besucherinnen und Besucher vor Ort ausprobieren können. Außerdem wird es an allen Messetagen jeweils um 11 und 15 Uhr Präsentationen aus der Anwenderschaft geben. Erfahrene ILIAS-User werden dann ihre Einsatzszenarien vorstellen. Einen genauen Plan mit allen Präsentationen werden wir hier im Blog kurz vor der Messe veröffentlichen.

December 2016

Kruse, Fabian [Fabian] - 16. Dec 2016, 11:54
Immer häufiger liest man in den Medien von gezielten Hacks und Attacken auf populäre Software-Plattformen, Datenbanken und Content Management-Systeme. Denn gerade Software, die von vielen Anwenderinnen und Anwendern genutzt wird, kann für Hacker ein lohnendes Ziel sein, um persönliche Daten zu erbeuten.

Als serverbetriebene Software ist theoretisch auch ILIAS durch solche Attacken bedroht. Damit es jedoch gar nicht erst so weit kommt, arbeiten wir hart daran, Fehlern vorzubeugen und bekannt gewordene Lücken rasch zu schließen. Zusammen mit dem Technical Board haben wir eine kleine FAQ angelegt, wie bei ILIAS mit Sicherheitslücken umgegangen wird.

Kruse, Fabian [Fabian] - 14. Dec 2016, 13:57
Bereits im Juli gab es hier im ILIAS-Blog einen ersten Bericht aus dem neuen Technical Board, das seit dem Frühjahr tätig ist. In der Zwischenzeit ist wieder viel passiert, wie Timon Amstutz berichtet, der jüngst die Rolle des Board-Sprechers für die nächsten sechs Monate übernommen hat. Wir sprachen mit ihm über den neuen Jour Fixe-Prozess, verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten und die Pläne des Boards für 2017.

Kruse, Fabian [Fabian] - 12. Dec 2016, 11:25
An vielen Hochschulen in ganz Deutschland könnten in den nächsten Wochen aufwändig angelegte und aktiv genutzte Kurse in ILIAS und auf anderen Lernplattformen offline gesetzt werden. Grund dafür ist das neue Verfahren, nach dem ab dem 1. Januar 2017 Nachweis und Vergütung urheberrechtlich geschützter Texte erfolgen soll. Dieses wurde zwischen der VG Wort und der Kultusministerkonferenz ausgehandelt, wird von den meisten Universitäten in Deutschland allerdings nicht akzeptiert. Für Lehrende, Studierende und die technische Betreuung der Lernplattformen bedeutet diese Situation Unsicherheit und erheblichen Aufwand. In der ILIAS-Community führt die Situation daher bereits seit einigen Wochen zu regen Diskussionen in der SIG Urheberrecht.

Um Urheberrechtsverstöße weitestgehend zu vermeiden, sollen an einigen Hochschulen sämtliche in ILIAS vorhandene Kurse präventiv offline gesetzt werden. Andernorts will man die Maßnahme auf die Kurse vergangener Semester beschränken, …

RSS