ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Fri Sep 10, 2010 08:54

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Sprechstunden-Verwaltung/Administration of consultation hour
PostPosted: Wed Jul 25, 2007 16:51 

Hallo,

ich habe vor kurzem die Anfrage bekommen, ob es möglich wäre, die Sprechstunde von Professoren/Tutoren online zu verwalten. Das heißt, die
Studierenden können sich 15-Minuten-Slots reservieren, können sich wieder austragen, "Wartende" werden benachrichtigt, sobald ein Slot frei wird usw.

Hat oder kennt jemand eine Lösung dafür, wie man das vielleicht mit bestehenden Features in ILIAS realisieren könnte? Ich habe mir diesbezüglich den Kalender mal vorgenommen, speziell die Gruppentermine, aber das eignet sich nicht so recht dafür :-(

Meiner Meinung nach passt das ganz gut zu ILIAS, da hier Studierende und Professoren "unterwegs" sind und man nicht noch eine zusätzliche Anwendung bräuchte, wo man sich einloggen muss usw...

Wäre es möglich, sowas als Modul in ILIAS zu integrieren? Oder ist das ein exotischer Wunsch und kein Mensch braucht sowas??? :o

Danke & Grüße,
Anne

-----------------------------------------------

hi,
recently I was asked for a possibility for online-administration of the consultation hours of the profs/tutors, i.e. a student can book a 15-minutes-slot, can cancel the booking, students in the waiting list get a message, if a slot is free again etc.

Has or knows somebody a way to realize this topic with existing functions of ILIAS? Referring to this I checked the calendar esp. the group events,
but I think it's not qualified for this :-(

I think ILIAS is a good "home" for this, because we would not need another tool, where students have to login etc.

Is it possible to integrate this as a module in ILIAS?

Thanks & regards,
Anne

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Nov 09, 2007 14:19 

Liebe Anne

Wir in Bern verwenden aktuell eine Eigenentwicklung eines Sprechstundenreservationstools.

Ich habe bei Alex und Norbert angeregt, ob man dies nicht auch in ILIAS einbinden könnte:

a) Der Benutzer bzw. Ersteller eines Sprechstundenreservationsblattes soll die Möglichkeit haben, einzelne Terminübersichtsblätter mit möglichen Sprechstundenterminen zu erstellen

b) Vorgehen bei der Erstellung:
- Der Tag wird ausgewählt, dann werden die Sprechstundentermine eingetragen.
- Das Tool sollte dann die Möglichkeit bieten, den Tag mit seinen Sprechstunden als wiederkehrendes Ereignis zu vervielfältigen: täglich, wöchentlich und eigene (z.B. jede 3. Woche am Di).
- Wichtig ist weiterhin eine globale Einstellung pro Terminübersichtsblatt: Bis xx (Eingabe durch Ersteller) Stunden vor dem einzelnen Termin können Termine gebucht werden, dann ist die Terminwahl gesperrt.

c) Studierende buchen Termine und müssen folgende bei der Terminreservation folgende Angaben mitteilen:
- Name & Vorname
- Email
- Bemerkungen

d) Einmal gebucht, ist der Termin verbindlich. Es ist nicht erwünscht, dass Studierende den Termin wieder löschen können. Bei unerwarteten Zwischenfällen müssen die Studierenden den Ersteller direkt kontaktieren.

e) Wenn eine Verbindung mit dem Kalender möglich ist, dann könnte der Dozent die Sprechstunden in clientseitigen Kalenderapplikationen (iCal, Outlook) abonnieren. Die freigegebenen Termine werden so beim Kalender des Erstellers als Eventualtermine gekennzeichnet. Einmal gebucht, erscheinen im Kalender die Angaben, welche der Buchende gemacht hat.

f) Darstellung der möglichen Termine in einer Tabelle.

g) Der Ersteller kann gebuchte Termine löschen (Besitzer in ILIAS)

Von Alex habe ich die Rückmeldung dazu erhalten, dass er dies als eine nützliche Erweiterung ansieht. Er möchte diese neue Funktionalität jedoch noch erweitern, d.h. kein eigentliches Sprechstundenreservationstool, sondern ein Resourcenreservationstool, man kann dann Sprechstunden, Zimmer, Geräte uvm. reservieren.

Image

LG, Hans

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Nov 13, 2007 12:38 

Hallo Hans,

schön zu hören, dass sich da etwas tut. Ich hatte mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht, wie das prinzipiell aussehen könnte, ich hänge die Screenshots einfach mal an, vielleicht kann das ja in die Entwicklung mit einfließen...
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Grüße,
Anne

Profile  

Post subject: Sprechstundentool
PostPosted: Tue Jan 27, 2009 16:32 

Hallo,

bin vor kurzem auf dieses interessante Topic gestoßen und meine mich auch zu erinnern, dass das Sprechstundentool für 3.11 mal geplant war.

Wie ist denn der aktuelle Status? Und: Gehören solche Fragen dann eigentlich in das Feature-Wiki? ;)

Danke, Viele Grüße

Timo

Profile  

Post subject: Re: Sprechstundentool
PostPosted: Tue Jan 27, 2009 17:25 

>bin vor kurzem auf dieses interessante Topic gestoßen und meine mich auch zu erinnern, dass das Sprechstundentool für 3.11 mal geplant war.[/quote]
Geplant, ja. Aber das wird wohl noch ein bisschen dauern.

>Wie ist denn der aktuelle Status?
Die passende Wiki-Seite ist nun eröffnet: <http://www.ilias.de/docu/goto_docu_wiki_1357_Resource_management_tool.html>

>Und: Gehören solche Fragen dann eigentlich in das Feature-Wiki? ;)
Gerne nehmen wir hier im Forum eure Anregungen entgegen, später gibts dann ev. auch Diskussionen im Wiki.

Grüsse, Hans

Profile  

Post subject: Re: Sprechstundentool
PostPosted: Sat Sep 26, 2009 20:01 
Mitglied ILIAS open source e-Learning e. V.

Hallo,

bitte Ideen zum Tool nur noch im Feature-Wiki diskutieren.

http://www.ilias.de/docu/goto_docu_wiki ... _tool.html

Ressource-Management ist jetzt vorgesehen für 4.1 (Anfang 2010).

Gruß, Matthias Kunkel

Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]