Ich nehme die Diskussion noch mal auf und würde versuchen, eine für 3.5.0 gültige Fassung zu erzeugen.
Wie Werner vorgeschlagen hat, verwenden wir in der deutschen Fassung künftig den Begriff
Anmelden für den zur Zeit genutzten,
denglischen Begriff Login. Damit irritieren wir zwar für eine Übergangszeit unsere deutschen Nutzer, die unter "Anmelden" bislang "neu registrieren" verstehen mussten. Aber was bleibt uns übrig

.
Für das bisherige "Anmelden" würde ich den Begriff "
Neuer Benutzer" vorschlagen. Das grenzt diese Aktion noch schärfer vom "Anmelden" ab.
Damit würde auf im "Öffentlichen Bereich" folgender Text erscheinen.
Sie sind nicht angemeldet!
Anmelden |
Neuer Benutzer
Beim Klicken auf "Anmelden" gelangt der Benutzer auf die Login-Seite, wo bereits jetzt steht: "Bei ILIAS anmelden" (Hier wird Anmelden nämlich genau in diesem Sinn benutzt!).
Unterhalb dieses Login-Formulars sollte dann Werners Vorschlag umgesetzt werden:
Quote:
Password vergessen? Weisen Sie ihrem Benutzerkonto ein neues Passwort zu.
Nicht registriert? Registrieren Sie ein neues Benutzerkonto.
Vielleicht sollte man sogar "Noch nicht registriert?" schreiben.
Klickt man auf den letztgenannten Link kommt man auf die "Neuanmeldung"-Seite, die man in diesem Zug auch gleich umbennen kann. Statt
Neuanmeldung sollte wohl besser
Neues Benutzerkonto registrieren stehen. Und die momentanen Begriffe "Logindaten" und "Login" könnten ersetzt werden durch "Benutzername und Passwort" und "Benutzername".
Habe ich etwas vergessen?