ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Sun May 19, 2013 03:15

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: Missverständnis öffentlicher Bereich
PostPosted: Wed Jan 19, 2005 12:16 
Mitglied ILIAS open source e-Learning e. V.

Location: QUALITUS GmbH; Support Partner of ILIAS Open Source
Hallo,
beim Aufrufen des öffentlichen Bereiches habe ich als Nutzer 2 Möglichkeiten:

Login oder Anmelden

Insbesondere letzte Bezeichnung ist etwas irreführend, da sich hinter beiden Bezeichnungen das gleiche verbergen könnte. :cry:

Was haltet Ihr davon, wenn wir statt "Anmelden" den Begriff "Neuanmeldung" verwenden würden. Das wäre in der Bezeichnung mit anderen Seiten konsistent.

Gruß

Norbert

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Feb 10, 2005 09:29 

Hallo Norbert,

Ich finde deinen Vorschlag zur Änderung der Beschriftungen sehr gut.

"Login" und "Neuanmeldung" sehen für mich - als Schweizer ;) - jedoch immer noch fast wie eine zweisprachige Beschriftung für die selbe Funktion aus.

Wie wäre es mit "Registrieren" (anstelle von "Neuanmeldung")?
(Man könnte sogar "Login" auf Deutsch übersetzen: "Anmelden".)

Auf Englisch: Login Register

Auf dem Login-Formular könnte man die Beschriftungen mit einem erläuternden Text ergänzen. z. B. so:

Password vergessen? Weisen Sie ihrem Benutzerkonto ein neues Passwort zu.
Nicht registriert? Registrieren Sie ein neues Benutzerkonto.

Auf Englisch:

Lost Password? Assign a new password to your user account.
Not Registered? Register a new user account.

Einige unsere Studierenden haben versehentlich das Neuanmelde-Formular ausgefüllt, wenn der Login nicht gleich geklappt hatte, weil sie dachten, sie müssten sich neu an das System anmelden. Deshalb wäre es
ebenfalls schön, wenn man einen erläuternden Text auf dem Neuanmelde-Formular platzieren könnte. z. B. so wie für die Nutzervereinbarung. Der Text würde jedoch ganz oben auf dem Formular angezeigt.

-Werner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 22, 2005 13:26 

Wie wär es, wenn man nur "Login" hinschreiben würde?

Das Registrierformular ist ja so oder so über die Login-Maske verlinkt.

Grüsse,
Werner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Feb 25, 2005 18:18 

Location: QUALITUS GmbH; Support Partner of ILIAS Open Source
Hallo Werner,
ich finde Deine Vorschläge gut, würde aber auch den Begriff "Login" präferieren, da er doch mittlerweile recht gut "eingedeutscht" ist, oder?

Von meiter Seite hast Du volle Unterstützung. :lol:

Viele Grüße

Norbert

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 25, 2005 12:44 

Ich nehme die Diskussion noch mal auf und würde versuchen, eine für 3.5.0 gültige Fassung zu erzeugen.

Wie Werner vorgeschlagen hat, verwenden wir in der deutschen Fassung künftig den Begriff Anmelden für den zur Zeit genutzten, denglischen Begriff Login. Damit irritieren wir zwar für eine Übergangszeit unsere deutschen Nutzer, die unter "Anmelden" bislang "neu registrieren" verstehen mussten. Aber was bleibt uns übrig ;-).

Für das bisherige "Anmelden" würde ich den Begriff "Neuer Benutzer" vorschlagen. Das grenzt diese Aktion noch schärfer vom "Anmelden" ab.

Damit würde auf im "Öffentlichen Bereich" folgender Text erscheinen.

Sie sind nicht angemeldet!
Anmelden | Neuer Benutzer

Beim Klicken auf "Anmelden" gelangt der Benutzer auf die Login-Seite, wo bereits jetzt steht: "Bei ILIAS anmelden" (Hier wird Anmelden nämlich genau in diesem Sinn benutzt!).

Unterhalb dieses Login-Formulars sollte dann Werners Vorschlag umgesetzt werden:

Quote:
Password vergessen? Weisen Sie ihrem Benutzerkonto ein neues Passwort zu.
Nicht registriert? Registrieren Sie ein neues Benutzerkonto.

Vielleicht sollte man sogar "Noch nicht registriert?" schreiben.

Klickt man auf den letztgenannten Link kommt man auf die "Neuanmeldung"-Seite, die man in diesem Zug auch gleich umbennen kann. Statt Neuanmeldung sollte wohl besser Neues Benutzerkonto registrieren stehen. Und die momentanen Begriffe "Logindaten" und "Login" könnten ersetzt werden durch "Benutzername und Passwort" und "Benutzername".

Habe ich etwas vergessen?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 25, 2005 15:15 

Hallo Matthias,

Das sind an und für sich sehr gute Vorschläge. ;)

Bei uns hat die geschlechterneutrale bzw. geschlechterfreundliche Schreibweise einen sehr hohen Stellenwert, so dass man noch leichte Umformungen in Betracht ziehen könnte.

Ich würde z. B. nicht "Neuer Benutzer" schreiben, sondern "Neues Benutzerkonto".
(Der Begriff "Benutzerkonto" gefällt mir persönlich gut. Die geschlechtsneutrale Form "Nutzungskonto" ist irgendwie schwerfällig. Microsoft Outlook spricht z. B. von einem "E-Mail Konto" - das ist wunderbar - aber "ILIAS Konto" klingt nicht mehr ganz so elegant.)
Sofern man anstelle von "Benutzerkonto" einen anderen Begriff verwenden würde, könnte man anstelle "Benutzername" die Bezeichnung "Anmeldenamen" verwenden. Dies würde zum Begriff "Anmelden" passen.

Die Formulierungen für das Akzeptieren der Lizenbestimmungen könnte man im gleichen Zug umformen von "Benutzer-Lizenz akzeptieren?" zu"Nutzungslizenz akzeptieren?"

Somit wären wir bei folgenden Vorschlagen angelangt:

Sie sind nicht angemeldet!
Anmelden | Neues Benutzerkonto[/quote]

Passwort vergessen? Weisen Sie ihrem Benutzerkonto ein neues Passwort zu.
Noch nicht registriert? Registrieren Sie ein neues Benutzerkonto.

Ich finde das "Noch nicht" einen prima Vorschlag. Bei uns haben wir auch oft den Fall, dass Personen ein neues Benutzerkonto anlegen, wenn sie ihr Passwort vergessen haben. Deshalb haben wir oben auf dem Registrierungsformular eine Anleitung zum Ausfüllen angebracht. Den Iinhalt der Anleitung kann man - wie die Nutzungslizenz - über ein HTML Dokument definieren.
Was auch noch interessant wäre - wenn wir schon am umbauen sind - wäre die Möglichkeit, einen Regelausdruck (Regular Expression) für Benutzernamen vom System-Administrator vorgeben lassen zu können. Bei uns erlauben wir z. B. nur Benutzernamen, die nach dem Muster "vorname.nachname" aufgebaut sind. Ich wette, dass jede Institution ein anderes Namenschema verwendet.

Was denkst du?
Soll ich das ganze in einem kleinen PDF-Dokument als Spezifikations-Vorschlag zusammenfassen (mit Screenshots)?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 25, 2005 15:34 

Eine kleine Spex wäre natürlich sehr schön ;-)

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 25, 2005 21:28 

Hallo,
ich würde Login und Registrieren bevorzugen. Insbesondere Registrieren finde ich eindeutiger als Neues Benutzerkonto (und kürzer).
Viele Grüße Birgit

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]