ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Sat May 25, 2013 00:14

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: MySQL anfällig -> PostgreSQL?
PostPosted: Sun Nov 11, 2007 00:20 

Aufgrund eines aktuellen Falls an der HU-Berlin, bei der die gesamte Moodle installation vom Netz genommen werden musste, da die MySQL Datenbank den Belastungen einfach nicht mehr gewachsen war, wollte ich nachfragen ob in der Roadmap irgendwann das Wort PostgreSQL auftaucht.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Nov 11, 2007 12:50 

Hallo,

ich kann natürlich nicht für das Team sprechen, aber ich wüsste, wenn dieses Wort dort schon mal aufgetaucht wäre...
Wir haben natürlich schon häufiger mal darüber nachgedacht und im Prinzip wäre es auch möglich, ILIAS für weitere Datenbanken zu öffnen. Das Problem ist nur, dass wir eine ganze Menge MySQL-spezifischen SQL-Code verwenden, was heißt, dass wir die kompletten Sourcen erst einmal bereinigen müssten und auch unsere Tabellen komplett umstellen müssten, da wir als Primäre Index die Autoincrement Indexe von MySQL nutzen und das in anderen Datenbanken wie z.b. PostGres ja ganz anders abläuft.

Das ist ein Haufen Arbeit, der es mal wert wäre, gemacht zu werden, aber ich frage mich ehrlich gesagt, wo wir das Geld und die Ressourcen dafür nehmen sollen.

Gruß,

Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Nov 11, 2007 16:14 

Dann können wir nur hoffen das es sich bei dem Ausfall um ein Moodle spezifischesn Problem bezüglich MySQL handelt, da sonst auch größere Iliasinstallationen irgendwann vor einem Problem stehen.

Schönen Sonntag,
Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: Sun Nov 11, 2007 17:08 

Das hört sich nicht gut an, was da bei der HU steht, sieht aber für mich eher so aus, als würden da Abfragen generiert werden, die die Datenbank in die Knie zwingen.

So etwas gibt es natürlich bei wahrscheinlich allen System. Die Frage ist, wie gut und wie schnell man auf Performance-Probleme reagieren kann.
Ich habe selbst mit einem Problem zu kämpfen, das unter bestimmten Umständen für den Lernfortschritt von Tests in Kursen mit vielen Teilnehmern auftritt.

Ich denke nur, dass die HU mit PostGres vielleicht das gleiche Problem hat, weil evtl. nur der Programmcode fehlerhaft bzw. nicht performant genug ist.
Warten wir es ab.

Generell wäre es natürlich eine tolle Sache, wenn wir ILIAS auch für andere Datenbanksysteme öffnen könnten.

Viele Grüße,

Helmut

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]