ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Sun May 26, 2013 01:38

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Quote in Forumbeiträgen
PostPosted: Fri Feb 17, 2006 09:17 

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass dieser Teil des Forums überhaupt nicht gut betreut wird. Könnte mir jemand einen Ansprechpartner (vom Forum über das Forum) nennen, den man einmal direkt anrufen könnte?

Dennoch würde ich gerne eine Frage bzw. ein weiteres Problem mit dem Forum los werden:

Warum kann ich eine 'Quotation' in einem Forumbeitrag nicht unterteilen?

Versuche ich das mit mehreren "quote" "/quote" Einträgen, werden diese einfach ignoriert, ja sogar entfernt und meine Antwort dazwischen wird als Zitat übernommen.

Ich finde das kann nicht sein! Kein anderes Board bzw. Forumtool bietet so wenig Features wie das von ILIAS. Der Austausch über Foren ist für die Teilnehmer extrem wichtig! Da kann es nicht sein, dass dieses Tool so stiefmütterlich behandelt wird.

Das IOS weiss scheinbar sehr genau, warum es ein phpBB einsetzt und nicht das Forum von ILIAS nutzt!

So, das war´s,

Grüße,

Mark

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 21, 2006 18:25 
Mitglied ILIAS open source e-Learning e. V.

Dass wir das Forum von PHPBB einsetzen, hat einen anderen Grund: es ist halt eine reine Forensoftware außerhalb eines LMS. Wir könnten zwar auch auf der Doku-Installation ein Forum anbieten, dort müsste sich dann aber jeder erstmal wieder registrieren. Und die Beiträge der vergangenen Jahre wären schwerlich importierbar.

Zum Forum selbst: Maintainer des Foren-Moduls ist Stefan Meyer von Databay in Aachen, siehe auch die "Responsibility-Liste" im Entwicklerhandbuch. Stefan hat auch die letzten Erweiterungen des Forums umgesetzt. Allerdings braucht es für Entwicklungsaufträge auch finanzielle Unterstützung. Deshalb kann man nicht einfach erwarten, dass Databay alle möglichen Erweiterungen kostenlos umsetzt.

Wenn also Verbesserungsvorschläge für das Forum da sind, wäre es klasse, wenn man sich auch über eine Finanzierung Gedanken macht.

P.S.: Mit 3.7 kommen auch wieder Verbesserungen des Forums, z. B. LaTEX-Unterstützung und User-Statistiken, siehe auch den Release-Report von 3.7.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 22, 2006 09:07 

Hallo Matthias,

ich erwarte nicht viel. Aber ich hatte gehofft, dass auf die Probleme oder Gedanken der Anwender etwas mehr eingegangen wäre. Es ist immer Ansichtssache: Ich bekomme als admin Druck von den Teilnehmern und Tutoren/Autoren, weil das Forum nicht das macht, was es machen könnte. Und dann suche ich hier Hilfe.

Sieht man sich die Antwort-Rate in diesem Forum über das ILIAS Forum an, so ist diese verschwindend gering bis gar nicht vorhanden.

Ich arbeite jetzt seit fast dem Jahr 1999(/2000) mit ILIAS, aber den Development Guide kannte ich bislang noch nicht. Ob das jetzt daran liegt, dass ich nicht richtig gesucht habe, oder der in der anderen Doku untergeht bzw. nicht in seiner Funktion ins Auge fällt weiss ich nicht.

Auf Euch als Entwickler- und Betreuerteam lass ich auch eigentlich nichts kommen, haben mir vor allem Stefan Meyer und Alex Killing sehr häufig aus tiefen Patschen herausgeholfen. Hier nochmals einen fetten Dank dafür!

Woher sonst soll ich wissen, wer was macht: ALs Moderatoren für das Forum über das Forum stehen zwei andere Personen und in der Roadmap für 3.7 steht beim Forum wieder ein anderer Name ... Nirgendwo ein Stefan ...

Wenn ich mir persönlich die Features von 3.7 nur bezogen auf das Forum ansehe, frage ich mich, woher Ihr die use cases für das Forum nehmt? Ich habe in keinem der posting in diesem Forum diese Features gesehen - dafür aber andere. Und die sehe ich noch nicht verwirklicht bzw. angedacht.

Aber das ist wohl auch der Punkt, an dem hoffen in erwarten bzw. wünschen übergeht. Wir überlegen tatsächlich gerade, was wir aufgrund unserer use cases unserer Teilnehmer und Autoren für Wünsche haben und wie wir diese finanzieren und von Databay umsetzen lassen können. Wie Du bestimmt weisst, mahlen diese Mühlen etwas langsam, aber sie mahlen. Von daher werde ich Euch hoffentlich bald einmal diesebzüglich einen BEsuch abstatten können.

Viele Grüße,

Mark

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 22, 2006 09:34 
Mitglied ILIAS open source e-Learning e. V.

Hallo Mark,

den Druck kenn ich auch - und habe vollstes Verständnis. Sicherlich lassen die Antwortzeiten in manchen Foren zu wünschen übrig - allerdings liegt es auch daran, dass sich einige User nur auf bestimmte Foren konzentrieren (können) und das Foren-Forum nun gerade mal eines ist, für das sich bislang niemand richtig zuständig fühlte. Schaut man mal z. B. ins Test&Assessment-Forum rein, sieht man, dass Helmut Schottmüller meist umgehend antwortet - und sogar noch schnell mal die ein oder andere Anpassung programmiert (aber er ist hier auch eine Ausnahmeerscheinung - das kann man von niemandem erwarten).

Wenn Du aber schon so viel mit dem Forum arbeitest, möchte ich Dir gerne einen Vorschlag unterbreiten: wie wär's denn, wenn ihr die Anforderungen eurer User zum Forum bündelt und wir eine konzertierte Aktion zur "Revision" des Forums starten. Dies beinhaltet auch die Beschaffung finanzieller Mittel - viele Schultern erreichen hier sicher mehr.

Und - wenn Du recht viel mit dem Forum arbeitest und dieses dann eigentlich auch gut kennst - wärst Du ja vielleicht auch bereit, das Foren-Forum zu betreuen. Bei allzu technischen Fragen könntest Du Dich ja immer noch an Stefan Meyer wenden. Aber je mehr erfahrenere User sich an der Arbeit in der Community beteiligen, desto besser wird der User-Support. Du würdest sicher viel Dank ernten ;-)

Dank und Gruß, Matthias

Profile  

Post subject: Quote = Bug
PostPosted: Tue Mar 21, 2006 08:45 

Um diesen Beitrag abzuschliessen:

Es handelt sich bei diesem Problem scheinbar um einen Bug, der in Mantis eingestellt wurde. Hoffentlich ist er beim nächsten Release (3.7) nicht mehr da ;)

Danke nochmal nach Köln!

Mark

Profile  

Post subject: Re: Quote in Forumbeiträgen
PostPosted: Wed May 09, 2007 17:23 

hunter wrote:
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass dieser Teil des Forums überhaupt nicht gut betreut wird. Könnte mir jemand einen Ansprechpartner (vom Forum über das Forum) nennen, den man einmal direkt anrufen könnte?

Ich hab beschlossen (bin kein Programmierer), mich mehr dem Forum zu widmen - und hier in Zukunft zu diskutieren.
hunter wrote:
Dennoch würde ich gerne eine Frage bzw. ein weiteres Problem mit dem Forum los werden:

Warum kann ich eine 'Quotation' in einem Forumbeitrag nicht unterteilen?

Dies wird sicher programmiert, sobald genügend Geld für die Programmierung zusammen ist. Ist eine wichtige Erweiterung.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]