ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Mon May 20, 2013 19:28

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
 Post subject: Small Delos Template
PostPosted: Tue Feb 20, 2007 13:21 

Mein persönlicher Favorit ist immer noch die Design-Studie von KrisKrois: http://www.kriskrois.com/portfolio/ILIAS/ILIAS3_designDummy/.

Davon inspiriert, habe ich ein bisschen mit Photoshop gearbeitet und denke, dass auch ein Small Delos Template mit ev. geringerem Aufwand konstruiert werden könnte.

Effektiv könnte man damit erreichen, dass ein bisschen mehr Informationen auf einer einzelnen Seite dargestellt wird. Original:

Image

Also:
a) Die Drop-Down Menüs rechts nach oben verschieben, dadurch gewinnt man einige Pixels.
b) Standartschriftgrösse verkleinern, und: Abstände verkleinern. Mein Beispiel ist ev. zu extrem.
c) Administrations-Button genügt, anstelle des Textes
d) Persönlicher Schreibtisch, Mail, Magazin und Suchen (statt 2mal Mail) anderswo platzsparender anfügen. (Mein Vorschlag ist auch nicht so optimal)
e) Bestimmte wiederkehrende Texte wie "Bearbeiten" oder vor allem "Auf den Schreibtisch" sollten durch Buttons ersetzt werden.

Image

Liebe Grüsse, HJ Lauener

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 20, 2007 18:46 

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht. Das "Problem" ist natürlich häufig die Tatsache, dass Bilder nicht so aussagekräftig sind wie Text. Mir persönlich geht's immer so, dass ich häufig lange überlegen muss bei solchen Bildchen.

Die Administration auch nach oben zu nehmen, halte ich für ganz gut.

Die Schriftgröße... na ja, das würde ich mal jedem selbst überlassen. Jeder Browser macht das doch heutzutage schon so, dass man den Inhalt über eine Tastenkombination zoomen kann (Ctrl +/- oder so was). Ich arbeite z.B. nur auf Widescreen-Monitoren mit 1680 x 1050 Bildpunkten, da hat man die Schrift schon etwas größer eingestellt. Bei jemandem mit einem kleinen Monitor ist das schon wieder anders. Ich würde das jedenfalls nur ungerne in der CSS-Datei auf sehr klein setzen.

Gruß,
Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Feb 21, 2007 11:23 

On our installation, we present all actions using popup menus instead with buttons.
This greatly tidies up the user interface, while retaining the verbosity of the action names.

http://fhzelearning.fhz.ch/projects/ili ... 20Skin.png

For people who can't use popup menus, we are planning to display actions as links without the button artwork on the right side in a list.
This looks less tidy than with the popup menus, but at least, this still greatly reduces the number of virtual lines and of perceived visual noise with respect to the Delos Skin.

http://fhzelearning.fhz.ch/projects/ili ... ssible.png

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 27, 2007 14:40 

Hallo,

die Anpassung der Schriftgröße/Zeilenabstände kann man ja - wenn man es den Usern wirklich vorschreiben will - über CSS vornehmen (aber dann möglichst variabel).

Den Kopfbereich verkleinern würde ich eher über kleinere graphische Elemente (sprich: das Logo verkleinern), die gestaffelte Haupt-Navigation finde ich bei d) etwas sehr gequetscht.

Die Kategorie-Befehle (a) würde ich auch lieber an der alten Stelle lassen - einfach, um die Konsistenz der GUI zu gewährleisten: es sind Befehle, die den "Unterblock" Inhalt bzw. Rechte betreffen, nicht den darüberliegenden Bereich.
Aber es spricht ja nichts dagegen, die Select-Box kleiner zu machen bzw. einfach über CSS ein- und auszublenden (ähnlich wie man ja auch das Administartionsmenü ausblenden kann).

Die Verwendung von Icons an Stelle der Text-Button finde ich gut - mich stören die langen Beschriftungen auch, und ich bastel es bei uns gerade um. Leider geht die Anpassung nicht mehr über tpl.rep_xxx_row.html (wie hier beschrieben: http://www.ilias.de/docu/goto.php?targe ... nt_id=docu) im Template, sondern etwas umständlich in class.ilObjectListGUI.php (wenn ich mich nicht irre). Die Lösung von Werner an der FHZ finde ich sehr schön, obwohl die Integration eines externen JS-Menüs natürlich nicht ganz banal ist. Die Barrierefreiheit einer Icon-Lösung kann man sicherlich angemessen gewährleisten, entweder über alternative Text-Links wie Werner sie vorschlägt, oder über eine generelle, einfache Umschaltung.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Feb 27, 2007 14:46 

Hallo Klaus,

Quote:
Die Lösung von Werner an der FHZ finde ich sehr schön, obwohl die Integration eines externen JS-Menüs natürlich nicht ganz banal ist.

Ausser bei Internet Explorer 6 und älteren Versionen laufen unsere Menüs mit reinem CSS - ohne irgendwelchen Script Code. 8)

Bei Internet Explorer 6 und älteren Versionen braucht es JavaScript Code um das Menü "anzukicken". Da Microsoft Version 7 des Internet Explorers als automatisches Sicherheitsupdate auf Windows XP verteilt, wird (hoffentlich) die Zahl der Internet Explorer 6 Installationen bald stark abnehmen.

Beste Grüsse,
Werner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Mar 28, 2007 12:40 

Hallo Werner,

gut, ich habe nicht exakt geguckt ;)
Aber die Kernaussage kann vielleicht stehen bleiben: die Implementierung im Code ist nicht ganz banal, egal ob für ein JS oder für ein CSS-Menü.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Mar 28, 2007 13:04 

klaus_s wrote:
Aber die Kernaussage kann vielleicht stehen bleiben: die Implementierung im Code ist nicht ganz banal, egal ob für ein JS oder für ein CSS-Menü.

Ja, das stimmt, die Implementierung ist nicht trivial. Ich musste die HTML Templates von ILIAS dafür anpassen, damit CSS genügend "Griffe" im HTML Dokument hat.

Beste Grüsse,
Werner

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Apr 02, 2007 11:08 

hschottm wrote:
Die Schriftgröße... na ja, das würde ich mal jedem selbst überlassen. Jeder Browser macht das doch heutzutage schon so, dass man den Inhalt über eine Tastenkombination zoomen kann (Ctrl +/- oder so was). Ich arbeite z.B. nur auf Widescreen-Monitoren mit 1680 x 1050 Bildpunkten, da hat man die Schrift schon etwas größer eingestellt. Bei jemandem mit einem kleinen Monitor ist das schon wieder anders. Ich würde das jedenfalls nur ungerne in der CSS-Datei auf sehr klein setzen.

Ich denke man müsste beim User Interface die grosse Masse berücksichtigen, also die End-User. Meiner Erfahrung nach wissen da noch lange nicht alle, wie man z.B. den Schriftgrad verkleinern kann. Und prinzipiell wird mit dem 2maligen-Verkleinern des Schriftgrades das Ganze unleserlich, aber man hat kaum Platz gewonnen. Wünschenswert erscheint mir vor allem, wenn gasamthaft geschaut wird, ob man den oberen Teil nicht ein bisschen weniger schanker gestalten könnte, und ob man bei den Auflistungen von Elementen nicht jeweils 1-2 Pixelzeilen einsparen könnte - ohne dass es an Übersichtlichkeit verliert.

LG, Hansjörg

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri May 11, 2007 08:34 

Kleiner Nachtrag. Wir sind daran, für unser eTools-Konzept ein FAQ zu entwickeln, vgl. https://ilias.unibe.ch/ilias3/goto.php? ... ias3_unibe

Heute bei einer Supportanfrage ist mir wiederum aufgefallen, dass der obere Teil von ILIAS wirklich bisschen verkleinert werden müsste, auf einem 13Zoll Notebook aufgenommen. Vgl:

Image

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri May 11, 2007 10:52 

We are likely to update our FHZ Skin to ILIAS 3.8 during summer, and be using it when the new semester starts in autumn.
As always, we are going to provide our skin as an open source patch once we have got a stable version. This will probably be in winter 2007.

As noted in this thread, some of the changes require a lot of work.
If you intend to go into the same direction, as we do with the FHZ Skin, and if you want to use such a skin by autumn, then I am interested in collaboration.

But beware, some of our patches go deep, deep into ILIAS. You should have a someone with (moderate) PHP programming skills in your institution, if you want to use our skin. This is because, I think you should be able to do fixes by yourself without getting dependent from us.

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri May 11, 2007 13:47 

werner.randelshofer wrote:
As noted in this thread, some of the changes require a lot of work.
If you intend to go into the same direction, as we do with the FHZ Skin, and if you want to use such a skin by autumn, then I am interested in collaboration.

But beware, some of our patches go deep, deep into ILIAS. You should have a someone with (moderate) PHP programming skills in your institution, if you want to use our skin. This is because, I think you should be able to do fixes by yourself without getting dependent from us.

Thanks Werner. Leider haben wir momentan keine Ressourcen für Entwickler, wir verändern kaum was, um eben keine Fixes vornehmen zu müssen.

Aber eure ILIAS-Installation ist nicht Ohne!

CUS

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]