Hallo,
die Anpassung der Schriftgröße/Zeilenabstände kann man ja - wenn man es den Usern wirklich vorschreiben will - über CSS vornehmen (aber dann möglichst variabel).
Den Kopfbereich verkleinern würde ich eher über kleinere graphische Elemente (sprich: das Logo verkleinern), die gestaffelte Haupt-Navigation finde ich bei d) etwas sehr gequetscht.
Die Kategorie-Befehle (a) würde ich auch lieber an der alten Stelle lassen - einfach, um die Konsistenz der GUI zu gewährleisten: es sind Befehle, die den "Unterblock" Inhalt bzw. Rechte betreffen, nicht den darüberliegenden Bereich.
Aber es spricht ja nichts dagegen, die Select-Box kleiner zu machen bzw. einfach über CSS ein- und auszublenden (ähnlich wie man ja auch das Administartionsmenü ausblenden kann).
Die Verwendung von Icons an Stelle der Text-Button finde ich gut - mich stören die langen Beschriftungen auch, und ich bastel es bei uns gerade um. Leider geht die Anpassung nicht mehr über tpl.rep_xxx_row.html (wie hier beschrieben:
http://www.ilias.de/docu/goto.php?targe ... nt_id=docu) im Template, sondern etwas umständlich in class.ilObjectListGUI.php (wenn ich mich nicht irre). Die Lösung von Werner an der FHZ finde ich sehr schön, obwohl die Integration eines externen JS-Menüs natürlich nicht ganz banal ist. Die Barrierefreiheit einer Icon-Lösung kann man sicherlich angemessen gewährleisten, entweder über alternative Text-Links wie Werner sie vorschlägt, oder über eine generelle, einfache Umschaltung.