ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Thu Jun 20, 2013 06:44

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Nutzungsvereinbarung
PostPosted: Tue Jul 11, 2006 09:28 

8) Vielleicht bin ich ja mit Blindheit geschlagen, aber wo kann man die Nutzungsvereinbarung editieren. (Version 3.6.4.). Auch die teuer (130,00 EUR) erkauften Handbücher geben hierzu auf den ersten Blick keine Auskunft.
:(

Vielleicht sollte man den Handbüchern am Ende einen Index spendieren.

Gruß an die Gemeinde

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jul 11, 2006 12:07 

Hi Froschi,

da sollest du den Handbuchersteller aber mal kräftig rügen!
Die Nutzungsvereinbarungen findest du im ILIAS-Verzeichnis und dort dann im Verzeichnis agreement
Je nach eingestellter Sprache müssen die Dateien dann agreement_de.html, agreement_en.html usw. heißen.
Es sind ganz normale HTML-Dateien bzw. es sollte eben HTML-Code darin stehen. So HTML-Elemente wie <html>, <body> usw. dürfen da nicht mehr drin sein, sondern nur das, was normalerweise innerhalb des <body>-Elementes erlaubt ist.

Gruß,
Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jul 11, 2006 12:27 

Gibt es hierzu keine Funktion im Bereich "Administration" ? Oder ggf. sonstwo im Programm. Es kann doch nicht sein, dass man das "von Hand" editieren muß. Was machen denn die Leute, die keinen Zugang zur Systemebene haben?

Profile  

Post subject:
PostPosted: Tue Jul 11, 2006 21:20 
Mitglied ILIAS open source e-Learning e. V.

Es mag skandalös klingen, aber man muss die Nutzungsvereinbarung als HTML-Seite editieren und dann im entsprechenden Unterverzeichnis von ILIAS ablegen. Und dann beim Update bitte nicht vergessen, diese Datei erneut einzuspielen (sonst wird sie durch die leere Version des Softwarepakets ersetzt...).

Das kann man natürlich schöner und eleganter lösen. Es muss halt von irgendjemand getan werden. Möchte das vielleicht mal jemand aus der Nutzergemeinde tun? Oder dafür Geld locker machen???

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Jul 13, 2006 17:00 

Hi Froschi,

was Matthias da erwähnt ist leider die Tatsache. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es nicht mehr so ganz kompliziert ist, dafür einen Editor zu machen. Mit ILIAS 3.7 hält - zumindest für alle die, die Javascript nutzen - ein sogenannter Richt Text Editor Einzug, mit dem man Textverarbeitungsmäßig bestimmte Inhalte bearbeiten kann. Ich könnte mir vorstellen, da einen kleinen Aufsatz für die user agreements zu erstellen, wenn ich mal Zeit habe (letzteres könnte schwierig werden :D).

Ich sehe die Erstellung der User Agreements aber durchaus als Aufgabe des Systemadministrators. Schließlich muss sich eine Institution, die ILIAS einsetzt ja auch rechtlich absichern, was die Nutzung angeht und ich finde, einem SysAdmin kann es zugemutet werden, eine HTML-Datei zu erstellen und auf dem Server aufzuspielen.

Gruß,
Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 28, 2008 16:00 

Zwei Jahre später stehe ich vor derselben Frage:
Habe ich den Zugang zur Nutzungsvereinbarung in 3.9.4 und 3.10 übersehen oder ist er tatsächlich nicht vorhanden?

Wäre denn ein HTML-File-Upload über die ILIAS-interne-Administration unmöglich? (Es muss ja nicht gleich ein ganzer Editor sein, schliesslich ändert man die Nutzungsvereinbarung nicht alle 5min.)
So könnte man als Admin dem/der ServermeisterIn solche banalen Jobs mit einem Klick abnehmen.

Grüsse,
Little

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 28, 2008 16:07 

Hallo Little,

die Vereinfachung dieses Prozesses war tatsächlich für 3.10 avisiert. Aber da Alex Killing sowieso schon zu viel zu tun hat, wurde die Umsetzung verschoben. Vielleicht schaffen wir es ja dann endlich mal mit 3.11 ;-)

- Matthias -

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 28, 2008 16:19 

Hallo Matthias!

Vielen Dank für die super-schnelle Rückmeldung!
3.11? Na, das passt doch wunderbar!
Dann muss ich nicht mehr vergeblich weiter suchen und kann mich beruhigt zurücklehnen. :-)

Viele Grüsse,
Little

Profile  

Post subject: Re: Nutzungsvereinbarung
PostPosted: Sun Jan 17, 2010 22:48 

Also, 3.11 gabs ja glaube ich nicht. Dafür 4.0 und da finde ich definitiv kein "agreement" verzeichnis und auch keine Datei agreement_de.html. Hab Filezilla alles absuchen lassen, da gibts css Dateien mit agreement drin und tpl mit usr_agreement und so. Aber agreement_de.html - Fehlanzeige.

Habe daraufhin das Verzeichnis und die Datei angelegt, aber bei der Registrierung kommt trotzdem noch nichts und auch in der Administration unter Sprache steht bei Deutsch: Nutzungsvereinbarung - Nicht vorhanden.

Könntet ihr mir noch mit ein paar mehr Details weiterhelfen? Oder hat sich die Situation grundlegend von der im thread hier beschriebenen geändert?

Danke und Gruß Sven

Profile  

PostPosted: Sun Jan 17, 2010 22:56 

Hallo Sven,

aus 3.11 wurde 4.0 - was vor allem mit dem großen Umfang an Änderungen und Erweiterungen zu tun hat.

Die Finanzierung für eine veränderte Agreement-Verwaltung ist leider weggebrochen. Es wird halt doch manchmal mehr versprochen als gehalten :-(

Aktuell liegt - seit mehreren Versionen - das User-Agreement in

Code:
ilias/Customizing/global/agreement/..

Bei Neuinstallation ist das Verzeichnis leer. Es gibt also keinerlei Datei darin. Möchte man dort ein Agreement ablegen, so schreibt man einfach eine HTML-Datei namens "agreement_de.html" (für Deutsch) oder "agreement_en.html" (für Englisch) und legt diese in dieses Verzeichnis ab. Bei der HTML-Datei verzichtet man auf den HEAD-Teil. Ist nicht nötig! Für jede Sprache, die man installiert hat, braucht man ein Agreement - egal, ob in allen Fällen immer der Wortlaut des englischen Agreements ist. Es gibt kein Fallback-Agreement :-(

Gruß, Matthias

Profile  

PostPosted: Sun Jan 17, 2010 23:43 

Danke, genau das wollte ich wissen! Super, dass das heute Abend noch geklappt hat!!! Vielen Dank. Die html Datei habe ich ja schon - muß sie jetzt nur noch dahin laden.

Gruß Sven

Profile  

PostPosted: Wed Feb 24, 2010 15:06 

Hallo,
ich habe auch gerade diesbezüglich eine Frage. Kann ich die Nutzungsvereinbarung für neue Benutzer auch deaktivieren?

Bei einer bestimmten ILIAS-Installation, die wir im Haus verwenden, ist eine Nutzungsvereinbarung nicht nötig und nicht sinnvoll, aber wenn ich keine Nutzungsvereinbarung ablege bekomme Benutzer immer die Meldung:

"Aktuell wird in dieser Installation keine Benutzervereinbarung angeboten. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator für weitere Informationen.
Nutzungsvereinbarung akzeptieren? "

Das ist ein wenig unglücklich. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Frank

Profile  

PostPosted: Wed Feb 24, 2010 15:17 

Es gibt keinen Schalter in ILIAS, um die Anzeige der Benutzervereinbarung zu unterdrücken. Damit im Zusammenhang steht im übrigen auch, dass ja beim Login abgefragt wird, ob der Benutzer der Vereinbarung schon zugestimmt hat. Könnte ja sein, er wurde importiert oder von einem Admin angelegt und hat noch nicht die Vereinbarung zur Kenntnis genommen und gebilligt.

Hier würde allerdings dann ein Workaround ansetzen können: Wenn man die Benutzer anlegt -also keine Selbstregistrierung - dann könnte man per Hand den entsprechenden Eintrag in der Datenbank vornehmen, so dass auch beim Ersteinloggen eines neuen Benutzers diese Vereinbarung nicht mehr angezeigt wird (so als wäre sie schon akzeptiert worden).

Noch schöner allerdings wäre in entsprechender Eintrag im Feature-Wiki! Denn diese Anforderung haben vielleicht noch andere.

Gruß, Matthias

Profile  

PostPosted: Thu Feb 25, 2010 10:11 

Hallo,
vielen Dank, ich werd einen Eintrag im Feature-Wiki hinterlassen.

Bei uns lege ich die Benutzer nicht selber an (das wäre bei knapp 1000 Usern nicht mehr möglich), sondern die Benutzer melden sich über das ADS an und werden automatisch angelegt.
Gibt es denn als Workaround hier die Möglichkeit, einen entsprechenden Passus auszukommentieren?

Viele Grüße
Frank

Profile  

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 15:51 

Hallo Frank,

Ich hatte bei einer Installation ein ähnliches Problem. Es wurde nicht gewünscht, dass man irgendwelche Nutzungsvereinbarungen akzeptieren muss. Damit aber nicht gleich auch der Code angepasst werden musste, wendeten wir folgenden Trick an:

Anstelle der Nutzungsvereinbarung erscheint ein Bild und ein kleiner Begrüssungstext: "Herzlich Willkommen in unserem ILIAS. Sollten Sie mit der Nutzung Probleme haben, wenden Sie sich an...."

Diese Meldung erscheint dann beim ersten Login und danach ja nicht mehr.

Damit der Benutzer nicht unten die Checkbox anklicken muss, wir aber alles schön über die Templates anpassen konnten, änderten wir noch folgenden Code in der Datei "tpl.view_usr_agreement.html" ab:
Quote:
<!-- BEGIN get_acceptance -->
<p>
<form action="{FORM_ACTION}" method="post">
<input type="hidden" name="status" value="accepted" id="status" />
<input type="submit" class="submit" name="cmd[getAcceptance]" value="Weiter >>>" />
</form>
</p>
<!-- END get_acceptance -->

Anstelle der Checkbox der Checkbox, welche der Nutzer anklicken muss, hat es nun ein hidden-Feld, das dann beim Klick auf "Weiter" übermittelt wird und ILIAS merkt nichts davon.

Dies klappte in der Version 3.10. so. In der Version 4.0. habe ich es noch nicht angeschaut.

Viele Grüsse
Marcel

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]