|
Wir haben zur Zeit ILIAS 3.7.8 2007-05-22 und Stud.IP 1.4 im Einsatz. Folgendes Phenomen tritt auf:
Ein Dozent legt über Stud.IP in ILIAS eine ILIAS-Lerneinheit an (online geschaltet etc.) und bindet diese in seine Stud.IP Veranstaltung ein. Soweit so gut, der Dozent sieht die eingebundene Lerneinheit in Stud.IP inklusive Start- und Bearbeiten-Button.
Ein Student in dieser Stud.IP Veranstaltung sieht zwar die Lerneinheit und kann sie aufklappen, jedoch erscheint kein Start-Button zum anzeigen. Jetzt kommts: wenn sich der Student direkt in ILIAS in den von Stud.IP angelegten Kurs begibt (dessen Mitglied er schon länger ist) und ILIAS wieder verläßt (ohne sich in ILIAS das ILIAS Lernmodul anschaut zu haben), bekommt dieser Student in Stud.IP zu diesem Lernmodul den Start-Button angezeigt.
Ich habe die Problematik bis hinter die SOAP-Schnittstelle auf ILIAS-Seite zurückverfolgt, offensichtlich werden dort nicht alle Rechteinformationen zeitnah bereitgestellt. Hin und wieder löst sich dieses Problem von selbst, wenn man nur lange genug wartet, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Auf Stud.IP Seite funktioniert alles korrekt, das ILIAS-Phenomen kann ich mir allerdings grad nicht erklären.
Ich vermute, dass irgendwo in der Datei webservice/soap/class.ilObjectXMLWriter.php in Zeile 166 etwas schief läuft.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Grüsse
Jan Kulmann
|