ILIAS open source Forums

Forums have been moved to the ILIAS Information Center!
Please do not post bug reports into these forums but into the Mantis Bug Tracker.
Please do not post any security exploits. Act accoring to RFPolicy and send a mail to "ilias-security AT uni-koeln DOT de" .
It is currently Tue May 21, 2013 04:20

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 
Author Message
 Post subject: ImageMap, definierte Regionen nicht sichtbar/falsch
PostPosted: Thu Aug 07, 2008 15:54 

ILIAS v.3.9.4 2008-05-09

ImageMap, Bereiche nicht definierbar

Hallo, ich hab ein Problem mit der Definition von Regionen in einer ImageMap-Frage in einem Fragenpool für einen Test.

Ich lade ein Bild hoch, (ca. 34k, GIF) und beginne eine Polygon-Regionen zu definieren.
Nach anklicken des 1. Punktes bekomme ich die Aufforderung weitere Punkte anzuklicken.
Ich sehe bis zum 4-5. Punkt nichts von meiner definierten Region. Was dann eingeblendet wird hat mit der ausgewählten Region aber nichts zu tun, weder von der Form noch von der Position her. Die eingeblendete Region liegt im Zickzack irgendwo auf dem Bild.

Die Koordinaten die für die fertig erstellte Region angezeigt werden sind ok. Die dann für den Test verwendete Frage kann auch benutz werden, der User sieht beim Bewegen der Maus über die Region den Regionsnamen, kann die Frage beantworten und auch die Punkte werden richtig vergeben. Nur sieht der User während des Tests nichts von einer Region.

Den Effekt habe ich mit ILIAS 3.9.0 und nach Update auch mit 3.9.4

Wo ist da der Haken???

Gruss
Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: Thu Aug 07, 2008 18:20 
Mitglied ILIAS open source e-Learning e. V.

Hallo!

Tragen Sie das beschriebene Verhalten doch mal als Bugreport in Mantis ein. Dann ist der Fehler schon mal dokumentiert.

Viele Grüße

Matthias Kunkel

Profile  

Post subject: Mantis
PostPosted: Fri Aug 08, 2008 08:50 

Hallo Matthias Kunkel,

den Eintrag in Mantis kann ich vornehmen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das wirklich ein Bug ist. Das sollte doch mittlerweile auch schon anderen aufgefallen sein, da ich den Effekt wie gesagt in ILIAS 3.9.0 und auch in 3.9.4 habe. Im Forum hab ich dazu nichts finden können.

Viele Grüße
Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 08, 2008 10:14 

Also eigentlich zeigt ILIAS sehr wohl die bislang ausgewählten Punkte während der Erstellung an, allerdings natürlich immer mit der "Verzögerung" von einem Punkt, weil man natürlich mindestens zwei Mal geklickt haben muss, um die erste Gerade zu sehen. Bei mir funktioniert das wenigstens.
Was ich vielleicht noch mal einbauen sollte, ist eine Markierung für den aktuellen Punkt, damit man nach dem ersten Klick auch etwas sieht. gerade bei den Kreisen ist das immer etwas nervig.

Was die Ausgabe angeht, so stimmt das. Die Teilnehmer sehen keine Regionen. Die können nur sehen, dass etwas anklickbar ist, wenn sich der Mauszeiger in eine Hand umwandelt. Da sollte evtl. noch mal eine Einstellung her, um die Regionen ggfs. auch für die Teilnehmer sichtbar zu machen.

Ich werde das Verhalten bei den Polygonen gleich noch mal testen, bin allerdings der Meinung, dass es funktioniert.

MfG,
Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Aug 08, 2008 10:50 

Hallo Helmut,

ich hab auf Anraten von Matthias Kunkel das Problem in Mantis eingetragen. Zusätzlich habe ich noch eine Hardcopy als File angehängt. Vielleicht trägt das zur Klärung bei.

MfG
Michael

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Oct 17, 2008 08:43 

Hallo zusammen,
wir haben ebenfalls das Prob. das bei ImageMap Fragen keine Punkte angezeigt werden. Aufgefallen ist, dass dieses fehlverhalten nur im IE vorkommt. Im Firefox funktioniert alles prima! :o :o
hm....grübel....any ideas

Gruß
Axel

Profile  

Post subject:
PostPosted: Fri Oct 17, 2008 09:48 

Hi Axel,

welche ILIAS-Version setzt ihr denn ein? Ich habe das nämlich mittlerweile (3.9.7 bzw. 3.10) gefixt. Wenn es eine der genannten Versionen ist, dann muss ich mir das im IE noch mal anschauen. Aber eigentlich sollte das Browserunabhängig sein, da ja lediglich im Hintergrund eine Grafik generiert wird...

Gruß,
Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 20, 2008 16:09 

hiho,
wir haben v3.10.0 2008-09-23.

Danke bis dann^^

Profile  

Post subject:
PostPosted: Mon Oct 20, 2008 17:47 

Hi,

so ist das, wenn man einen Mac hat :) Man benutzt den Internet Explorer nur, wenn man muss, weil jemand Probleme damit hat.

Es ist ein Cache-Problem. Der Internet Explorer denkt, es ist immer noch das gleiche Bild. Ich habe gerade einen Patch eingespielt, der einen zusätzlichen Parameter an den Bildnamen anhängt, damit auch IE denkt, dass es sich um ein neues Bild handelt.

Es handelt sich um die Revision 17725 im svn Codeverwaltungssystem.

Eine Patch-Datei kann ich leider nicht erstellen, da ich zwischen 3.10.0 und 3.10.1 einige Änderungen an der zugrunde liegenden Datei vorgenommen habe. Du müsstest also auf die aktuelle Revision aus dem svn aktualisieren.

Gruß,
Helmut

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Oct 22, 2008 09:59 

Hallo Helmut,
wo wir gerade bei Image-Map-Aufgaben sind: Besteht irgendwann die Möglichkeit, auch mehrere anklickbare Regionen in einem Bild zu haben? Bisher kann man ja in den ImageMap immer nur einen Bereich auswählen. Würde die Aufgabenstellungen sicherlich noch interessanter machen, z.B. Markieren von 3 Fehlern in einem Skript oder ähnliches

Profile  

Post subject:
PostPosted: Wed Oct 22, 2008 19:57 

Hi,

die Anfrage kam schon mal. Multiple Choice Imagemap...
Ich weiß allerdings nicht, wann ich mal dazu komme.
Gruß,
Helmut

Profile  

Post subject: Re: ImageMap, definierte Regionen nicht sichtbar/falsch
PostPosted: Thu Sep 03, 2009 19:18 

Hallo Helmut,

ich wollte hier noch mal nachfragen, ob sich bezüglich Multiple Choice Imagemap was Neues abzeichnet. Oder ist der Status noch der Deiner letzten Antwort?

Wurde nämlich von einigen unserer Nutzer angefragt.

Danke für Deine Antwort, beste Grüße

Timo

Profile  

Post subject: Re: ImageMap, definierte Regionen nicht sichtbar/falsch
PostPosted: Sat Sep 05, 2009 09:59 

Hallo Timo,

das ganze steht nach wie vor auf meinem Arbeitsplan, war auch für ILIAS 4 in Überlegung, ist dann aber leider dem Migrationsstress mit Oracle zum Opfer gefallen. Für 4.1 hab ich das aber fest eingeplant.

LG,
Helmut

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]