• Open Source e-Learning

August 2017

Kunkel, Matthias [mkunkel] - 09. Aug 2017, 16:54
Der langjährige Übersetzer und Maintainer der niederländischen Sprachversion von ILIAS, Peter Pellemans, ist am Sonntag seinem Krebsleiden erlegen. Peter übernahm 2012 die Pflege des niederländischen Language-Files. Und er unterstützte als Berater im Auftrag von Future Learning zahlreiche ILIAS-Anwender in den Niederlanden und Belgien beim Einsatz von ILIAS.

July 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 27. Jul 2017, 11:36
Die Redaktion der Online-Hilfe hat heute das erste Hilfe-Paket für ILIAS 5.2 veröffentlicht. Sie können es hier kostenlos herunterladen. Zentrale Funktionen sind nun für ILIAS 5.2 beschrieben. Die restlichen Funktionen geben noch den Stand von 5.1 wieder. Das Paket deckt das gesamte System ab.

Bereits auf dem Stand von ILIAS 5.2 sind die Handlungsanleitungen der folgenden Objekte: Datei, Test, Kategorie, Kurs,
Literaturliste, Portfolio und Portfoliovorlage, Sitzung, Wiki, Ordner, Webfeed, Weblink, Teile des Lernfortschritts.

Noch auf dem Stand von ILIAS 5.1 sind: Persönlicher Schreibtisch, Blog, Bookingpool, Datensammlung, Glossar, Gruppe, Forum, Umfrage, Lernmodul SCORM, Medienpool, Objekteblock, Seiteneditor, Lernmodul ILIAS, Chat, Suche, Nachrichten, Studienprogramm, Übungen, Mediacast, Administration.

Die Redaktion setzt die Arbeiten am Online-Hilfe Paket auch während der Sommermonate fort. Zum Ende des Sommers 2017 ist dann ein zweites Release mit vollständiger Abdecku…

Kruse, Fabian [Fabian] - 19. Jul 2017, 16:30
Die diesjährige ILIAS-Konferenz findet am 14. und 15. September in Freiburg statt. Sie ist eine der besten Gelegenheiten, mehr über die Anwendung von ILIAS zu erfahren und sich mit anderen Benutzerinnen und Benutzern auszutauschen. Wer besonders von der Fahrt nach Freiburg profitieren möchte, sollte aber vielleicht schon etwas früher anreisen. Denn bereits am 12. und am 13. September finden mehrere lohnende Veranstaltungen für ILIAS-Benutzerinnen und Benutzer statt.

June 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 29. Jun 2017, 17:11
Während alle bisherigen Home Stories den ILIAS-Einsatz an Standorten in Deutschland betrachteten, haben wir uns für den zehnten Teil eine Überraschung: Per E-Mail haben wir uns mit Shiro Tamoto ausgetauscht, der als freier ILIAS-Administrator für die Nagaoka University of Technology in Japan arbeitet. An der Universität kümmert sich Shiro um Sprachanpassungen, Dokumentation und Video-Produktion - und sorgt mit seiner Arbeit dafür, ILIAS in Japan bekannter zu machen.

Die ganze Story gibt es drüben in unserem internationalen Blog!

Kruse, Fabian [Fabian] - 27. Jun 2017, 15:48
Am 14. und 15. September 2017 findet an der Universität Freiburg die diesjährige ILIAS-Konferenz statt. Bis zum 30. Juni sind für die Konferenz noch vergünstigte Early-Bird-Tickets erhältlich. Diese können online gebucht werden und reduzieren die Teilnahmegebühr von 330 auf 290 Euro. ILIAS-Vereinsmitglieder sparen weitere 50 Euro und sind somit bereits für 240 Euro dabei. Die Preise beinhalten neben der Konferenzgebühr auch das Catering und die Teilnahme an der gemeinsamen Abendveranstaltung.

Das umfangreiche Konferenzprogramm deckt eine große Bandbreite an aktuellen E-Learning-Themen ab:
  • Lernerfolge und Kompetenzentwicklung
  • ILIAS im Unternehmen
  • Training und Personalentwicklung
  • E-Learning-Innovationen
  • Open Educational Resources
  • Video-basiertes Lernen
  • ILIAS & Mathematik

Kruse, Fabian [Fabian] - 07. Jun 2017, 12:25
Update, 09.06.2017, 14:00 Uhr: Die Aktion ist auf sehr große Resonanz gestoßen, die Quartette sind nun alle vergeben und werden Anfang nächster Woche verschickt!

Herzlichen Dank an die FHÖV NRW für die tolle Idee und die Bereitstellung der Karten!

May 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 31. May 2017, 12:08
Auf der letzten ILIAS-DevConf hat das Technical Board ein Strategiepapier (PDF-Download) vorgestellt, das die Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit skizziert. Das Papier leitet sich aus der ILIAS-Vision ab, die bereits 2015 formuliert wurde. Über die Inhalte der Strategie und die daraus resultierenden Maßnahmen haben wir uns mit Board-Sprecher Alexander Killing unterhalten.

RSS