• Open Source e-Learning

January 2018

Kruse, Fabian [Fabian] - 11. Jan 2018, 10:12
Seit dem Frühjahr gibt es bei ILIAS nun eine reguläre „Contributor“-Rolle (wir berichteten). Diese Rolle bietet ein geregeltes Verfahren für Beiträge von Nicht-Maintainern zum Programmcode. Interessierten können nun ganz einfach Fehler  beheben oder vorhandenen Code verbessern. Dazu setzen sie die erforderlichen Änderungen direkt um und schicken diese als Vorschlag (sogenannter „Pull Request“) an den zuständigen Maintainer. Segnet dieser die Änderungen ab, kann er sie ganz einfach in die offizielle ILIAS-Version übernehmen.

Wir haben uns mit Fabian Schmid vom Technical Board darüber unterhalten, wie die neue Rolle angenommen wird und welche weiteren Möglichkeiten das Board sieht, die Maintainerschaften besser zu verteilen.
 

Kruse, Fabian [Fabian] - 04. Jan 2018, 18:41
Das neue Jahr ist da - und es wird für ILIAS-Anwenderinnen und Anwender besonders gut beginnen: Ende Januar wird endlich Version 5.3 veröffentlicht! Diese bringt wieder etliche Neuerungen, darunter ein stark verbessertes Kompetenzmanagement, den neuen Kalender, einfachere Unterstützung für mobile Endgeräte im Seiteneditor, die Mitarbeiter-Ansicht und vieles mehr.

Auch sonst wird das Jahr ereignisreich für die ILIAS-Community. Vom 30. Januar bis zum 1. Februar präsentiert sich der Verein auf der LEARNTEC in Karlsruhe - für alle Messegäste eine gute Gelegenheit, um mehr über ILIAS zu erfahren. Sie finden uns in Halle 1 am Stand G13. Danach geht die Konzipierung von ILIAS 5.4 in die heiße Phase. Für diese Version dürfen noch bis Ende März neue Feature-Vorschläge eingereicht werden. Die wichtigsten Neuerungen werden bereits am 16. März auf der Entwicklungskonferenz in Halle diskutiert. Auch ein neuer Vorstand wird dann gewählt. Nach etlichen produktiven Jahren kandi…

December 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 22. Dec 2017, 10:59
Code Contributors, Maintainer, Services und Komponenten: Die Feinheiten der ILIAS-Entwicklung sind für Außenstehende manchmal nicht sofort verständlich. Wir wollen während der kürzesten Tage des Jahres etwas Licht ins Dunkel bringen. In diesem Post erklären wir zusammen mit Fabian Schmid vom Technical Board, warum in Zukunft mehrere Maintainer den Test und den Kurs betreuen sollen.

November 2017

Kruse, Fabian [Fabian] - 23. Nov 2017, 10:00
Daniela Weber und Thomas Schroeder haben vor einigen Tagen einen kleinen Webshop eröffnet, in dem man Produkte mit ihren beliebten ILIAS-Icon-Motiven erwerben kann. Neben verschiedenen Kapuzenpullovern und T-Shirts steht auch eine Tasse zur Auswahl. Das tollste an der Aktion: Die Gewinne aus dem Verkauf der Produkte kommen dem ILIAS open source e-Learning e.V. zu Gute. Sie werden zu 100% an den Verein gespendet.

Wer also seine Garderobe oder sein Kaffeegeschirr um ein buntes ILIAS-Produkt erweitern möchte, sollte jetzt zuschlagen. Der Shop ist unter folgender Adresse zu finden: https://www.teezily.com/stores/ilias 

Viel Spaß beim Einkaufen und herzlichen Dank an Daniela und Thomas für diese Aktion!

October 2017

Kunkel, Matthias [mkunkel], Kruse, Fabian [Fabian] - 25. Oct 2017, 11:45
Im Herbst beschäftigt sich die ILIAS-Community mit dem Testen der neuesten ILIAS-Version. Und es finden wieder zahlreiche regionale Anwendermeetings sowie Treffen von Special Interest Groups statt. Den Anfang gemacht hat ILIASuisse mit der Sitzung am 19. Oktober in Burgdorf. Im November und Dezember treffen sich weitere Gruppen. Hier ein kurzer Überblick:

Kruse, Fabian [Fabian] - 12. Oct 2017, 17:43
Das Interesse an ILIAS wächst stetig weiter an. So musste wegen der vielen Anmeldungen zur diesjährigen ILIAS-Konferenz zum ersten Mal die Anmeldung vorzeitig geschlossen werden: Alle Tickets waren ausverkauft, alle Räume belegt, nichts ging mehr. Dem hervorragenden Tagungsmanagement der Organisatorinnen und Organisatoren vor Ort ist es zu verdanken, dass viele Personen von der spontan eingerichteten Warteliste noch untergebracht werden konnten. 

September 2017

Kruse, Fabian [Fabian], Kunkel, Matthias [mkunkel] - 22. Sep 2017, 11:59
Auch in diesem Jahr wurde die ILIAS-Konferenz wieder fotografisch begleitet. Noch vor unserem schriftlichen Bericht gibt es daher heute bereits einen kleinen Rückblick - mit herzlichem Dank an Elena Kunkel für die Bilder!

RSS