• Open Source e-Learning
Kunkel, Matthias [mkunkel] - 31. May 2015, 17:39

ILIAS-Konferenz 2015

Am 9. und 10. September 2015 trifft sich die ILIAS-Community zum 14. Mal zu ihrer Jahreskonferenz. Gastgeber ist die Fachhochschule Dortmund, die bereits 2010 erfolgreich die 9. Internationale ILIAS-Konferenz ausgerichtet hat. Schwerpunkt in diesem Jahr sind die Gestaltungsmöglichkeiten von ILIAS, die Erfassung und Erweiterung der Kompetenzen der Lerner, aber auch die Möglichkeit, überall und jederzeit mit ILIAS zu lernen, sowie Ansätze, Anwendern mehr Möglichkeiten zu geben, selbständig und selbstorganisiert zu lernen und zusammenzuarbeiten.
Programm und Online-Registrierung sind inzwischen auf www.ilias-conference.org freigeschaltet. Die Konferenzgebühren konnten im Vergleich zum Vorjahr beibehalten werden. Auch 2015 gibt es wieder einen Early Bird-Tarif für Frühbucher, sowie eine generelle Ermässigung für Mitglieder des ILIAS-Vereins. Zwei mit Vorträgen und Workshops gut gefüllte Tage, sowie Verpflegung und Social Events im Dortmunder U, sind für Vereinsmitglieder bis zum 7. Juli für nur 250 € zu haben. Alle Preise und der Link zur Online-Registrierung sind auf www.ilias-conference.org/de/registrierung.html veröffentlicht.
In zahlreichen Vorträgen und Workshops wird die Erfassung von Kompetenzen und ihr Ausbau durch E-Learning-Maßnahmen thematisiert. Das Programm behandelt dabei sowohl Praxisfälle aus Hochschulen als auch Anwendungen in der beruflichen und innerbetrieblichen Weiterbildung. Vorgestellt werden in Dortmund aber auch neue Funktionen in ILIAS, um Learning Communities zu unterstützen, sowie ausgewählte Plugins, mit denen die Kernfunktionalitäten von ILIAS sinnvoll erweitert werden können. 
Neben interessanten Vorträgen aus den verschiedenen Anwendungsbereichen von ILIAS steht auch diesem Mal wieder der Erfahrungsaustausch und das Networking in der Community im Mittelpunkt der Konferenz. Nach dem fulminanten Social Event der ersten ILIAS-Konferenz in Dortmunder Westfalenstadion findet der inoffizielle Höhepunkt einer jeden ILIAS-Konferenz dieses Mal im Dortmunder U statt, dem neuen kulturellen Wahrzeichen Dortmunds auf dem Gelände der früheren Dortmunder Union-Brauerei.
Alle Informationen zur ILIAS-Konferenz stehen auf der Konferenzwebseite www.ilias-conference.org zur Verfügung.

No comment has been posted yet.
RSS