• Open Source e-Learning
Kunkel, Matthias [mkunkel] - 03. Sep 2015, 10:31

Erstes Beta-Release für 5.1 veröffentlicht

Wie geplant wurden die Entwicklungsarbeiten für die neue ILIAS-Version 5.1 am 28. August abgeschlossen und ein erstes Beta-Release anschließend veröffentlicht. Anders als in den Vorjahren erfolgte nicht nur die Ausprogrammierung der 88 neuen Funktionen. Gemäß der Qualitätsoffensive von ILIAS lagen zu diesem Zeitpunkt auch bereits die zugehörigen Testcases vor, um die neuen Features zu testen. Dem Start der offiziellen Testphase am 1. September stand somit nichts mehr im Weg.
ILIAS 5.1 wird bis Ende November von Dutzenden freiwilliger Tester auf seine Funktionsfähigkeit überprüft. Dafür stehen inzwischen gut 3.000 Testcases zur Verfügung. Sollten beim Bugfixing keine unüberwindlichen Probleme auftreten, stehen die Chancen gut, dass noch vor Weihnachten 2015 ein erstes stabiles Release 5.1 zur Verfügung steht. Dieses kann dann auch auf Produktivsystemen genutzt werden.
Das neue Awareness Tool in ILIAS 5.1 erweitert die Kontakt- und die Who-is-online-Funktion, um das Bilden von Learning Communities zu verbessern.
 
Die neuen und erweiterten Funktionen von ILIAS 5.1 sind wie gewohnt auf der entsprechenden Seite im ➔ Feature Wiki aufgelistet. Neben dem neuen Awareness Tool und dem Objekt Study Programme wurden vor allem wieder zahlreiche bestehende Funktionen ergänzt und optimiert, so zum Beispiel die Übung, das Mail-System und der ILIAS-Seiteneditor. Einige der neuen 5.1-Features werden auch auf der ➔ 14. Internationalen ILIAS-Konferenz am 9. und 10. September in Dortmund vorgestellt, für die noch Karten zu haben sind.

No comment has been posted yet.
RSS