• Open Source e-Learning
Kruse, Fabian [Fabian] - 16. Mar 2016, 14:39

Der Beipackzettel: Was ist neu in ILIAS 5.1?

Jede ILIAS-Version bringt eine Menge Neuerungen mit sich. Über diese zu informieren ist die Funktion des Feature Wikis. Es stellt stets den aktuellen Entwicklungsstand dar. Der Anspruch des Wikis auf Aktualität und Vollständigkeit wirkt bei 90 und mehr neuen Features pro Release allerdings auf manche ILIAS-Interessierte abschreckend.

So blieb es bisher oft Aufgabe der lokalen E-Learning-Teams an den Hochschulen, alle relevanten Neuerungen für die eigenen Anwenderinnen und Anwender zu beschreiben. Dabei braute jeder Standort sein eigenes Süppchen - und manche Features wurden dutzendfach beschrieben.

Im Team der Online-Hilfe und des ILIAS-Vereins kam die Idee auf, allen Beteiligten hier etwas Arbeit abzunehmen. Unser Ziel war es, ein editierbares Dokument zu erstellen, in dem die wichtigsten Features des neuen Releases kurz und prägnant beschrieben und mit Anwendungsbeispielen illustriert werden. Dieses Dokument kann ab sofort in der Gruppe "Online Hilfe" heruntergeladen werden (ein Account auf der Docu-Installation wird für den Gruppenbeitritt benötigt). Allen Interessierten wird ein unbeschränktes Nutzungsrecht eingeräumt. Sie können das Dokument also nach Belieben kürzen, verändern und umformatieren, um es innerhalb Ihrer Institution zu verteilen.

Für alle, die sich aus eigenem Interesse über die wichtigsten Features von ILIAS 5.1 kurz informieren möchten, stellen wir außerdem ein PDF zum direkten Download bereit. Viel Spaß beim Lesen!

No comment has been posted yet.
RSS