Open Source e-Learning
  • Login

Functions

Kruse, Fabian [Fabian] - 11. Aug 2016, 11:18

Ausblick: Verbesserte Test-Navigation in ILIAS 5.2

Die Fragenliste in ILIAS 5.2: Ist der Kreis gefüllt, wurde eine Frage bereits beantwortet.
Nach konstruktiven Diskussionen innerhalb der ILIAS-Community und der Vorstellung und Verwerfung verschiedener Ansätze, wird die Test-Navigation für ILIAS 5.2 nochmals verbessert. Damit können Lernende frei im Test navigieren, sich alle Fragen in beliebiger Reihenfolge anschauen und beantworten. Dennoch erhebt ILIAS im Hintergrund korrekte Statistiken darüber, welche Fragen tatsächlich bearbeitet und welche nur angesehen wurden.

Beginnen Lernende, mit einer Frage zu interagieren (indem sie zum Beispiel eine Antwort eingeben oder auswählen), erhalten sie ein visuelles Feedback darüber, dass sich der Antwort-Status der Frage geändert hat. Versuchen sie anschließend, zur nächsten Frage zu navigieren, müssen sie die Antwort entweder speichern oder verwerfen. Daran werden sie mit einem kleinen Info-Fenster erinnert. Um die Navigation zu beschleunigen, können sie das automatische Speichern für alle weiteren Fragen mit nur einem Mausklick aktivieren. Beantwortete Fragen werden in der Fragenliste anschließend mit einem kleinen Kreis markiert.

Auf diese Weise können Teilnehmerinnen und Teilnehmer schneller im Test navigieren und behalten immer einen Überblick darüber, welche Fragen sie bereits bearbeitet haben. Sollten sie bei der Bearbeitung ungewollt eine Änderung vorgenommen haben, können sie diese zurücknehmen - oder den Status der Frage ganz zurücksetzen und sie somit wieder als „unbeantwortet“ kennzeichnen.
Aktivieren Lernende die Checkbox, werden ihre Antworten bei der weiteren Navigation im Test automatisch gespeichert.
Hintergrund der Änderungen
Bis ILIAS 5.0 wurden Testfragen auf technischer Ebene als beantwortet gewertet, sobald die Teilnehmenden auf „Weiter“ klickten. Ob sie die Frage tatsächlich beantwortet oder nur gelesen hatten, spielte dabei keine Rolle. Dies brachte einige Schwierigkeiten mit sich: ILIAS konnte nicht unterscheiden zwischen Fragen, die zwar angezeigt aber nicht beantwortet wurden, und Fragen, die gar nicht angezeigt (und daher vom Lernenden auch nicht bearbeitet) wurden. Dies führte mitunter zu verfälschten Statistiken, insbesondere bei Tests im Wiedervorlagenmodus, in denen den Teilnehmenden nach und nach alle Fragen eines Fragenpools gestellt werden. In diesen Tests überspringen Lernende regelmäßig Themen, die sie noch nicht gelernt haben. Nach dem alten Verhalten wurden diese übersprungenen Fragen als falsch beantwortet gewertet.

Mit ILIAS 5.1 wurde aus diesem Grund eine technische Trennung von Fragennavigation und Frageneinreichung eingeführt. Diese Trennung vergrößerte allerdings die Komplexität des Tests, was insbesondere in ohnehin schon stressigen Prüfungssituationen für Lernende zum Problem werden könnte. Aus diesem Grund wurde bereits im letzten Jahr beschlossen, die Test-Navigation noch weiter zu verbessern, um diese so einfach und klar wie möglich zu gestalten. Mit den Verbesserungen in ILIAS 5.2 freuen wir uns nun auf ein noch benutzerfreundlicheres Test-System mit deutlich verbesserten Statistiken.
Die neue Checkbox bei Anordnungsfragen
Ein Sonderfall ergibt sich mit ILIAS 5.2 bei Fragetypen, die nicht unbedingt eine Interaktion des Benutzers erfordern, um beantwortet zu werden. Denkbar ist dies beispielsweise bei Anordungsfragen: Deren Elemente werden bei jedem Test in zufälliger Reihenfolge angeordnet und können also durchaus auch beim ersten Aufruf bereits korrekt dargestellt werden. Für diesen Fall gibt es eine neue Checkbox, mit der die Teilnehmenden explizit angeben können, dass sie die vorgegebene Reihenfolge übernehmen möchten. Für Multiple-Choice-Fragen ohne richtige Antwort gibt es zudem seit vielen Jahren eine entsprechende Einstellung im Test. Es wird aber angedacht, diese mit ILIAS 5.3 abzuschaffen und zukünftig auch in Multiple-Choice-Fragen immer eine Interaktion verpflichtend zu machen.

Functions

User Image: vreuschen
Reuschenbach, Volker [vreuschen] - Last edited on 17. Aug 2016

Schlecht, dass ich von diesen Anpassungen unserer 5.1 Entwicklungen nichts gehört habe. Die jetzige Konfiguration scheint aber hilfreich zu sein, da das ursprüngliche Vorgehen nicht ausreichend benutzerfreundlich war. Wir testen die Details für unsere Selbstests im Continuos-Testing-Mode. Grüße Volker
User Image: ILIAS_LM
Mela, Alix [ILIAS_LM] - 11. Aug 2016

Schön, dass die Rückmeldungen ernst genommen wurden und man gemeinsam eine hoffentlich alltagstaugliche Lösung gefunden hat.