• Open Source e-Learning
Kruse, Fabian [Fabian] - 03. Nov 2016, 08:46

Neu in ILIAS 5.2: Die individuelle Bewertung

Mit Tests und Übungen stehen in ILIAS seit vielen Jahren zwei mächtige Werkzeuge bereit, um Prüfungen online durchzuführen. In der Lehrpraxis zwischen LMS und Hörsaal wünscht man sich dennoch manchmal etwas mehr Flexibilität. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Prüfling einen wichtigen Test verpasst hat. Dieser Test ist möglicherweise Voraussetzung, um einen Kurs zu bestehen. Mittlerweile wurden jedoch die Testergebnisse bereits veröffentlicht und der Kurs abgeschlossen - was nun?

Wenn die Lehrperson nicht einen weiteren Test - nur für diesen einen Prüfling - anlegen wollte, erforderte das weitere Vorgehen bislang einigen Aufwand oder etwas Trickserei. Denn es war nicht möglich, beispielsweise eine mündliche Nachprüfung mit wenig Aufwand in ILIAS abzubilden und als bestanden zu markieren. Der Prüfling konnte in der Folge keinen grünen Status im Lernfortschritt erhalten.

Um dies zu ändern, gibt es in ILIAS 5.2 das neue Objekt „Individuelle Bewertung“. Mit einer individuellen Bewertung ist es ohne großen Aufwand möglich, extern erbrachte Leistungen einzelner Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ILIAS zu registrieren, zu bewerten und auf den Lernfortschritt anzurechnen. Zu diesen Leistungen können mündliche Prüfungen ebenso zählen wie extern erworbene Zertifikate oder die Erledigung anderer Aufgaben außerhalb von ILIAS.

Die Erstellung einer individuellen Bewertung ist dabei denkbar einfach: Sie legen diese als neues Objekt innerhalb eines Kurses an, fügen einen oder mehrere Benutzer hinzu und können im nächsten Schritt auch schon die gewünschte Bewertung speichern. Optional können Sie zusätzliche Notizen aufnehmen, beispielsweise zu den Inhalten oder der Note einer externen Prüfung.

Die Bewertungen können zunächst als Entwurf oder aber auch endgültig gespeichert werden. Als Lehrperson können Sie im letzteren Fall zwar alle Bewertungen noch einsehen, aber nicht mehr verändern. Das Ergebnis wirkt sich direkt auf den Lernfortschritt aus, die bewerteten Benutzer und Benutzerinnen erhalten eine Benachrichtung per E-Mail.

Die individuelle Bewertung wird auf allen Systemen ab ILIAS 5.2 standardmäßig zur Verfügung stehen.

No comment has been posted yet.
RSS