• Open Source e-Learning
Kruse, Fabian [Fabian], Kunkel, Matthias [mkunkel] - 09. Feb 2018, 14:35

ILIAS auf der LEARNTEC 2018

Auch in diesem Jahr war der ILIAS-Verein wieder auf der LEARNTEC präsent, um für ILIAS als Produkt und für die Vereinsarbeit zu werben. Dabei wurde der Messeauftritt im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößert. Zusammen mit dem optes-Projekt wurde ein gemeinsamer Stand errichtet, der die Marke ILIAS in den Mittelpunkt stellte.
Neben etlichen vorab arrangierten Terminen und viel Laufpublikum wurde der Stand auch 2018 wieder sehr vom Programm „Meet the User“ belebt: Sechs ILIAS-Anwenderinnen und Anwender stellten darin jeweils ihre Einsatzszenarien vor und standen den Messegästen Rede und Antwort. Dabei wurden in vielen Fällen vertiefende Gespräche weit über die eigentliche Präsentation hinaus geführt und LMS-Interessierte mit Tipps und Ideen versorgt.
Zahlreiche weitere Vereinsmitglieder unterstützten Geschäftsführer Matthias Kunkel und Test-Manager Fabian Kruse bei ihrer Arbeit und berieten die Standbesucher. In etlichen Momenten war der Zulauf so groß, dass man für Gespräche auf die Gänge ausweichen musste - ein erfreuliches Problem. Hunderte von Broschüren und Vereinsflyern wurden verteilt, und auch für unsere Premium-Partner wurde geworben.
So kann auch der diesjährige Auftritt in Karlsruhe wieder als Erfolg verbucht werden. Wie immer gilt ein herzliches Dankeschön allen Besuchern, Vortragenden sowie den Helferinnen und Helfern, die uns auf der Messe unterstützt haben!
Der neu gestaltete Messestand gab einen attraktiven Hintergrund für die ILIAS-Präsenz auf der Learntec.
Großen Zulauf beim Meet-the-User-Schwerpunkt "Verwaltung/Unternehmen" : André Lenich stellte vor, wie ILIAS das Qualifizierungsangebot der BGHW zum Themenbereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz um einen digitalen Lernraum ergänzt.
Auf welche Weise ILIAS bei der Phorms Education sowohl für den Einsatz in Schulen als auch für unternehmensinterne Zwecke verwendet wird, konnte man sich am Learntec-Stand von Miriam Kumpf zeigen lassen.
Agile Verwaltung an der FHöV NRW – Thomas Schröder präsentierte den Learntec-Besuchern, wie der dortige Masterstudiengang mit ILIAS arbeitet.
Auch die Nutzung von ILIAS in der Industrie wurde beim "Meet the User" thematisiert. Alberto Bianchi vom italienischen Maschinenbauer SACMI zeigte gestenreich, wie ILIAS für Training und Troubleshooting auf SACMI-Maschinen genutzt wird.
Die Give-Aways am ILIAS-Stand fanden bei den Messebesuchern großen Anklang: Leckere Gummibärchen von ILIAS und gesundes Studentenfutter vom Partnerprojekt optes.

No comment has been posted yet.